cycleture-Produkttest: Schlingel von Fahrer

Der cycleture-Produkttest ist ein von mir persönlich durchgeführter Test von Produkten rund um das Thema Fahrradkultur. Es können also Fahrradteile, Fahrräder selbst, Taschen, Helme oder ähnliches sein. Jedes Produkt wird nach den gleichen Kriterien (Preisleistung, Verarbeitung und Qualität der Materialien, Funktionalität, Idee / Lösung / Kreativität, Nachhaltigkeit) beurteilt, auch wenn dies im ersten Moment komisch erscheint, aber die Kriterien sind so gewählt, dass sie auf fast alle Produkte zutreffen. Die Bewertung der Kriterien erfolgt zum einen durch einen kurzen beschreibenden Text und zum anderen durch eine Benotung von 1 (sehr schlecht) bis 10 (überragend). Alle Kriterien sind gleich gewichtet und der Durchschnitt aller Kriterien bildet die cycleture-Note.

Produktbeschreibung

Heute und damit der erste cycleture-Produkttest in diesem vereinheitlichten Format beschäftigt sich mit der Tasche Schlingel. Der Hersteller beschreibt das Produkt so:

Der neue FAHRER SCHLINGEL ist die individuelle Handtasche zum Radfahren und ein ständiger Begleiter. Der SCHLINGEL lässt sich nicht nur am Rahmen montieren sondern auch als Umhängetasche tragen. So kann die Frau, natürlich auch der Mann, den SCHLINGEL zum Shoppen, für Ausflüge oder die Tour zur netten Bar im Kiez verwenden. Bei Männern erfreut er sich über Portemonnaie, Telefon, Schlüssel und ein paar weitere delikate Kleinigkeiten. Bei Frauen verrät er das Geheimnis seines Inhaltes nicht, ein wahrer SCHLINGEL genießt und schweigt.

Hersteller

Das Produkt Schlingel samt von der Berliner Firma Fahrer. Fahrer hat sich der Entwicklung und Kreation von nützlichen Accessoires für das tägliche Radeln in der Großstadt verschrieben. Ähnlich wie dieser Taschenhersteller Freitag aus der Schweiz werden die Fahrer-Produkt auch aus gebrauchten LKW-Planen hergestellt.

schlingelamrad

Bewertung der Kriterien

Verarbeitung und Qualität der Materialien

Die Tasche ist sehr robust. Die wichtigen Nähte sind doppelt genäht. Es kommen sehr strapazierfähige Materialien zum Einsatz. Das Hauptmaterial ist LKW-Plane. Note: 10

Idee / Lösung / Kreativität

Die Idee eine Tasche im Rahmen zu verstauen ist nicht neu, aber sie ist sehr gut und ich kenne bisher keine Tasche die extra dafür hergestellt wird, bei der es nicht um das Verstauen von Werkzeug geht. Die Befestigung am Rahmen besteht zum einen aus einer Klammer aus Gummi, die aus einem alten Reifen hergestellt zu sein scheint und einem Gurt mit Klett aus LKW-Plane, der die finale Fixierung übernimmt. Jedes Fahrer-Produkt ist ein Unikat. Denn die gebrauchte und bedruckte LKW-Plane lässt keine gleichen Stücke zu. Es werden viele Farben verwendet und mit schwarz akzentuiert. Das klare Design finde ich sehr schön. Note: 8

Funktionalität

Die Tasche lässt sich sehr leicht am Rahmen befestigen. Der Reisverschluss zum öffnen der Tasche befindet sich an 3 von 4 möglichen Seiten, somit lässt sich die Tasche wie ein Buch aufklappen wenn sie nicht am Rahmen befestigt ist. Am Rahmen befestigt lässt sich die Tasche nicht gut öffnen, da man Gefahr läuft, dass Dinge herausfallen. Im Innenteil gibt es insgesamt 4 Fächer, eines ist mit einem Klettverschluss verschliessbar. Außerdem gibt es im Innenteil einen Gurt den man nach draußen holen kann um sich die Tasche umzuhängen. Die Größe ist für meinen Geschmack unnötig. Entweder brauche ich eine Tasche, die ich in die Hosentasche stecken kann oder eine wo zumindest ein Laptop oder iPad reingeht. Note: 7

Nachhaltigkeit

Die Tasche ist komplett aus Kunststoff. Kunststoff ist ja nun bekanntlich nicht besonders ökologisch und nachhaltig, aber da hier vor allem gebrauchte LKW-Planen wiederverwendet werden ist diese Tasche doch ziemlich nachhaltig: Note: 8

Preisleistung

Der Schlingel kostet 75,00 EUR. Der sehr guten Verarbeitung und dem strapazierfähigen Material scheint der Preis zu entsprechen. Note: 6

Fazit
Erstmal vielen Dank an Fahrer für das Übersenden eines Testprodukts. Nun aber zum Fazit. Die Tasche ist gut konzipiert und sehr gut verarbeitet. Das Recycling von benutzen Materialen find ich super. Aus der Bewertung der einzelnen Kriterien ergibt sich:

cycleture-Note: 7,8

schlingel

schlingeloffen

Gerne könnt auch ihr mir Produkte zum testen vorschlagen. Schickt einfach eine Mail mit eurem Vorschlag und ich versuche dann das Produkt zum testen aufzutreiben oder ihr schickt es mir selbst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s