Fashionable Helmets

Immer mehr Leute tragen beim Fahrrad fahren Helm. Raumsauer plant die Helmpflicht für Fahrradfahrer einzuführen. Aber ist es mit Helm wirklich sicherer? Der ADFC jedenfalls ist der Meinung, dass dies nicht abschließend geklärt ist. Weil aber immer mehr Leute Helm tragen kommem auch immer mehr Varianten auf den Markt. Für die Stadt finde ich diese Helme interessant, die aussehen wir Hütte. Da gibt es vor allem die beiden Hersteller Helt Pro und Yakkay.

Mir wurde von dem deutschen Hersteller Helt Pro ein Helm zum testen zur Verfügung gestellt (vielen Dank dafür). Ich habe ihn gleich mal cycleturemäßig branden lassen (sorry dafür). Der Helm ist bequem, die Größe L passt mir genau. Ein absolutes Highlight ist der Verschluss am Hals, mit Hilfe eines Magneten geht er fast von alleine zu und zu öffnen ist er auch sehr leicht. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass der Helm nicht so wuchtig wie andere Helme ist. Außerdem ist er natürlich schicker.

Aber es gibt auch Dinge, die mich nicht überzeugen: Der Überzug sitzt ziemlich „schlabberig“, die Überzüge bei den Yakkay-Helmen scheinen fester auf dem Helm zu sitzen und kommen damit aus meiner Sicht etwas eleganter rüber. Dann besteht der Überzug aus Baumwolle, sprich bei Regen wird er sehr nass und macht damit den Helm schwerer. Im Sommer war mir der Helm außerdem zu heiß weil es keine großartigen Lüftungsschlitze gibt.

Preislich liegt der Helt Pro so ungefähr bei 100 EUR.

Fazit: Der Helm ist auf jeden Fall stadttauglich in den Jahreszeiten Herbst, Winter und Frühling. Sitzt gut und lässt sich super handlen. Sollte die Helmpflicht kommen ist er auf definitiv ein Kandidat für meinen Kopf.

Weitere Links:

Ein Gedanke zu “Fashionable Helmets

  1. „zu öffnen ist er auch sehr leicht“
    Klingt ein wenig nach „Der Verschluss öffnet sich dann, wenn du den Helm am dringensten brauchst“

Kommentar verfassen

