In welchen Städten gibt es öffentliche Fahrradleihsysteme?

Wie ihr gesehen habt war ich gestern mit dem Hamburger Stadtrad unterwegs. Im letzten Jahr habe ich mit großer Begeisterung Paris mit Vélib‚ erkundet. Gibt es solche Systeme in anderen Städten? Wenn ja, wo und wie heißen die Systeme? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Teilt eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir! 😉

3 Gedanken zu “In welchen Städten gibt es öffentliche Fahrradleihsysteme?

  1. Hey tim, wie laeufts? Ich weiss von verleihraedern in london, paris und zaragoza. Lebe im moment in barcelona und hier gibts auch eins bicing.com, kostet 30e im jahr. Man bekommt ne karte mit der man sich an einer von 400 stationen in der stadt ein rad leihen kann, die erste halbe stunde ist umsonst, danach 50ct pro halbe stunde. Es gibt zwar auch probleme, wie leere stationen in den hoeher gelegenen stadtteilen und zu volle weiter unten oder am strand, aber im grossen und ganzen fuktioniert es gut. Auf der seite kann man sich statistiken ueber seine routen anzeigen lassen, habe es bereits 1400 benutzt in 3,5 jahren. Ein freund von mir fuert auch ein blog nur ueber bicing, google bicing blog. Gruesse, jan

  2. Nach dem Erfolg in HH hat der Betreiber Deutsche Bahn das Konzept auch für das (inzwischen etablierte, aber etwas kompliziertere) Call-a-Bike-System in Berlin übernommen: http://www.callabike-interaktiv.de/index.php?id=389
    Erfahrungen hiermit habe ich allerdings noch nicht, da ich generell mein eigenes Rad nutze.
    Call a Bike gibt es inzwischen in einigen deutschen Städten: http://www.callabike-interaktiv.de/index.php?id=89&&f=500

    P.S.: viel Erfolg für deinen Blog!

Kommentar verfassen

